Komplikationen sexuell übertragbarer Krankheiten. Prostatitis bei Männern

Was ist Prostatitis? Dies ist die häufigste urologische Erkrankung bei Männern vor dem Hintergrund einer Entzündung der Prostata, die durch eine pathogene (definitiv krankheitsverursachende) und bedingt pathogene Infektion verursacht wird.

Die Symptome einer Prostatitis werden von einem Arzt festgestellt

In den meisten Fällen handelt es sich bei jungen, sexuell aktiven Männern um eine Komplikation sexuell übertragbarer Krankheiten mit geringen oder keinen Symptomen. Die Ursache für die Entwicklung einer Prostatitis können sein: Trichomonas, Gonokokken (die Gonorrhoe verursachen), Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen. Zu den Organismen, die nicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten in Zusammenhang stehen, gehören E. coli, fäkale Enterokokken usw.

Nach der modernen Klassifikation gibt es:

  • Akute Prostatitis.
  • Chronische bakterielle Prostatitis.
  • Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) mit Entzündungszeichen.
  • Chronische Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) ohne Anzeichen einer Entzündung.
  • Asymptomatische Prostatitis (asymptomatische) chronische Prostatitis.

Derzeit haben wir es in den meisten Fällen mit der letztgenannten Kategorie der Prostatitis bei Männern zu tun, da Trichomoniasis, Chlamydien, Ureaplasmose und Mykoplasmose in den letzten Jahren eine führende Rolle in der Struktur sexuell übertragbarer Krankheiten eingenommen haben, die zunächst in den allermeisten Fällen keine Manifestationen zeigen, das heißt, sie stören den Menschen in keiner Weise. Und erst nach langer Zeit manifestieren sie sich als Komplikation – Prostatitis.

Es sollte gesagt werden, dass eine asymptomatische Prostatitis bei den meisten Patienten festgestellt wird, die einfach zur Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten kommen, bei Sexualpartnern von Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten sowie bei Patienten mit Unfruchtbarkeit.

Ursachen von Prostatitis

In der Regel wird eine Prostatitis diagnostiziert, wenn:

  • verminderte körperliche Aktivität (sitzende Lebensweise);
  • Arrhythmien des Sexuallebens (längere sexuelle Abstinenz, die oft durch ein hyperaktives Sexualleben ersetzt wird);
  • Alkoholmissbrauch;
  • chronische Verstopfung;
  • nach einer Infektion mit einer STI – urethrogene Prostatitis, die auftritt, wenn Infektionen über die Harnröhre in die Prostata gelangen;
  • aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern aus chronischen Infektionsherden (chronische Mandelentzündung, Sinusitis, Nierenerkrankung usw.);
  • bei Erkrankungen des Enddarms (Hämorrhoiden, Analfissur, Paraproktitis) - endogene Prostatitis. Dies erklärt den Nachweis von E. coli in den meisten Fällen einer chronischen Prostatitis.
Männer haben Symptome einer Prostatitis

Symptome einer Prostatitis bei Männern

Es beginnt mit einem Temperaturanstieg auf bis zu 39–40 °C mit Fieber und Schüttelfrost, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen; In schwereren Fällen kommt es aufgrund einer Schwellung des Drüsengewebes zu einer akuten Harnverhaltung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Es verläuft ohne Manifestationen. Es wird hauptsächlich bei Patienten festgestellt, die sich nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr auf sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen. Es wird auch bei Patienten festgestellt, die als Sexualpartner von Frauen mit sexuell übertragbaren Krankheiten zur Untersuchung kamen, oder bei Patienten mit Spermienpathologie.

Manifestiert:

  • Beschwerden und Schmerzen im Unterbauch und Perineum. Manchmal bemerken Patienten, dass der Schmerz in den Peniskopf oder die Harnröhre ausstrahlt.
  • Harnstörungen. Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Gefühl, nicht mit dem Wasserlassen fertig zu sein (häufig mit Unterkühlung), ein- bis mehrmals nächtliches Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Abschwächung des Urinflusses.
  • Störung der sexuellen Funktion. Schmerzen und Beschwerden während der Ejakulation, Schmerzen in der Harnröhre und im Rektum, Schwächung oder Verlust des Orgasmusgefühls usw.
  • Veränderungen in der Befruchtungsfähigkeit von Spermien.
  • Infolgedessen erhöht der Patient die Angst und Nervosität, die durch eine übermäßige Fixierung der Aufmerksamkeit auf seinen Zustand verursacht werden.

Komplikationen einer Prostatitis

Bei fehlender oder unzureichender Behandlung einer Prostatitis können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Übergang von akuter zu chronischer Prostatitis.
  2. Akuter Harnverhalt (der Patient kann längere Zeit nicht urinieren) kann eine Operation erforderlich machen.
  3. Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit.
  4. Bildung von Narben und Verwachsungen in der Harnröhre mit anschließender Verengung.
  5. Entwicklung einer Blasenentzündung (Zystitis).
  6. Entzündliche Nierenerkrankungen (Pyelonephritis usw.).
  7. Das Auftreten einer eitrigen Entzündung der Prostata bei Männern (Prostataabszess), die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  8. Sepsis (Eindringung der Infektion in den Blutkreislauf, die zu einer Schädigung der Organe und Systeme des gesamten Körpers führt) ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikation. Es entwickelt sich häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Funktion des Immunsystems, bei Patienten mit Diabetes mellitus, bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, bei Patienten mit AIDS usw.

Diagnose einer Prostatitis

Die Diagnose einer Prostatitis wird bei Patienten mit charakteristischen Erkrankungen sowie bei Patienten mit festgestellten sexuell übertragbaren Krankheiten und festgestellter Unfruchtbarkeit gestellt.

Zur Diagnostik gehören:

  1. Digitale Untersuchung der Prostata (durch das Rektum) mit Sammlung und Untersuchung von Prostatasekret (Saft), wenn eine Entzündung in der Drüse festgestellt wird.
  2. Urinanalyse: allgemeine Analyse, 2 oder 4 Gläser Urin, bakteriologische Untersuchung (Nachweis von Prostatitis-Erregern), zytologische Untersuchung (Nachweis von Krebs).
  3. Uroflowmetrie: Bewertung der Eigenschaften des Urinflusses, seiner Menge, Flussrate und Dauer des Wasserlassens.
  4. Ultraschalluntersuchungen zur Erkennung von Harnrückständen, organischen Läsionen der Prostata und formalen Anzeichen einer Prostatitis.

Manchmal wird zur Diagnose einer Prostatitis und zum Ausschluss von Krebs auch Folgendes verschrieben:

  • Spermastudien.
  • Prostatabiopsie.
  • PSA-Bluttest (zur Erkennung von Krebs).
  • Computertomographie der Beckenorgane.
  • Kernspinresonanzuntersuchung der Beckenorgane etc.
Medikamente gegen Prostatitis

Behandlung von Prostatitis

Die Behandlung einer durch eine STI verursachten bakteriellen Prostatitis ist keine leichte Aufgabe. Eine adäquate und rechtzeitige Therapie führt bei der Mehrzahl der Patienten zu einer vollständigen Heilung dieser Prostatitiskategorie nach vollständiger Eliminierung (Verschwinden) der STI-Erreger. Es ist erwähnenswert, dass trotz der Errungenschaften der modernen Medizin nur in 30 % der Fälle eine vollständige Heilung einer durch eine vulgäre Infektion (keine STI) verursachten Prostatitis erfolgt. In diesen Fällen besteht das Ziel darin, eine stabile Remission der Erkrankung zu erreichen.

Die moderne Behandlung von Prostatitis umfasst:

  1. Antibiotikatherapie für mindestens 2 Wochen, manchmal bis zu 1-2 Monate oder länger.
  2. Behandlung des Schmerzsyndroms (entzündungshemmende Medikamente in Form von Zäpfchen, Injektionen, Tabletten).
  3. Behandlung von Harnwegserkrankungen (α-1-Blocker, 5-α-Reduktaseblocker).
  4. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnetotherapie, Lasertherapie usw.).
  5. Prostatamassage.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, und zwar:

  • regelmäßiges Sexualleben ohne sexuelle Exzesse;
  • auf Alkohol und einen sitzenden Lebensstil verzichten;
  • obligatorische Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln;
  • Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, die zu Stuhlverhaltung usw. führen.